Topmeldung – Energiewende Schaffen http://www.energiewende-schaffen.de Ausbildung und Studium für die Zukunft Thu, 08 Mar 2018 12:35:30 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.4 Berufe der Energiewende auf einen Blick http://www.energiewende-schaffen.de/pressemeldungen/galerie-energiewende-berufe/ Fri, 03 Feb 2017 08:10:43 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=3852

Berufe der Energiewende auf einen Blick

Wissenschaftsladen (WILA) Bonn bietet Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften ein multimediales Informationsportal zu Jobs der Erneuerbaren Energien

 

Bonn, 03.02.2017 –Anlagenmechanikerin für Solaranlagen, Netzplaner oder Windenergie-Servicetechniker: Die Vielfalt an Berufen der Energiewende ist unglaublich groß. Zwei Jahre lang hat das Berufsorientierungsprojekt „Energiewende schaffen“ des Wissenschaftsladen (WILA) Bonn über 1600 Stellenanzeigen ausgewertet, Informationen zusammengetragen sowie Texte, Videos und Fotostrecken produziert. Die entstandene „Galerie der Energiewende-Berufe“ ist nun online unter www.energiewende-schaffen.de zu sehen.

„Ich will dazu beitragen, dass unsere Umwelt so bleibt, wie sie ist“, sagt Petra Losemann. Die junge Bauingenieurin ist im ländlichen Teil des Münsterlandes aufgewachsen und war schon immer am Umweltschutz interessiert. So war der Weg in einen Beruf der Energiewende für sie fast schon vorgezeichnet. Nach ihrem Studium machte sie eine Weiterbildung als Energieberaterin. Nun sorgt sie – in einer immer noch sehr Männer dominierten Branche – dafür, dass Gebäude energieeffizient gebaut werden.

Petra ist nur eine von Dutzenden Macherinnen und Machern der Energiewende, die die Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“ in ihren 18 Videos der „Galerie der Berufe“ vorstellt. Die Filme zu Berufen der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz sind in Kooperation mit der Ausbildungsvideo-Plattform azubot.de entstanden.

Überblick schaffen

„Mit unserer Galerie wollen wir jungen Menschen ermöglichen, einen Überblick über Berufe der Energiewende zu bekommen. Gerade in den letzten Jahren haben sich Anforderungen und Aufgaben von vielen Berufen in den Erneuerbaren Energien enorm gewandelt“, sagt Projektleiter Krischan Ostenrath. So stand am Anfang des Projekts, das der WILA Bonn durchführte, die Systematisierung und Zuordnung einzelner Berufe zu Tätigkeitsfeldern.

Insgesamt 20 Berufsfelder und über hundert Berufe umfasst die Sammlung mit Texten, Fotos und Videos. Von A wie Anlagenplanung bis V wie Vertrieb werden nicht nur technische Berufe beschrieben, sondern auch kaufmännische. Interessierte Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte finden in der „Galerie der Energiewende-Berufe“ detaillierte Beschreibungen zu Möglichkeiten durch eine Ausbildung, ein Studium oder eine Weiterbildung die Energiewende mit voranzutreiben und damit einen „Job mit Sinn“ zu haben.

Projektleiter Krischan Ostenrath: „Unsere Seite zeichnet sich dadurch aus, dass sie Systematisierung schafft und Ausgangspunkt für vertiefende Recherchen ist. Wer Interesse an einem ganz speziellen Beruf hat, dem bieten wir auch Links und Hinweise auf Materialien Dritter.“

Für den Berufsorientierungsunterricht

Für den Einsatz an Schulen oder außerschulischen Bildungseinrichtungen gibt es die „Galerie der Energiewende-Berufe“ auch als Ausstellung. Diese kann kostenlos beim WILA Bonn ausliehen werden. Zusätzlich stehen Lehrerinnen und Lehrern online zur „Galerie der Energiewende-Berufe“ Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die auch ohne die Ausstellung im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts verwendet werden können.

Ergänzt wird die „Galerie der Energiewende-Berufe“ von einem interaktiven Berufe-Check. Jugendliche können hierbei ihre eigenen Interessen angeben und bekommen Berufsfelder vorgeschlagen, die zu ihnen passen könnten.
Das Projekt „Energiewende schaffen“ wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Robert Bosch Stiftung.

Pressefotos

Folgende Fotos dürfen unter Angabe der Quelle „Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen““ frei für die redaktionelle Berichterstattung über das Projekt genutzt werden.

Energieberaterin Petra prüft bei einem Neubau die Dicke der Dämmung.
Download des Fotos „Energieberatung“

Siemens-Azubis zum Elektroniker für Betriebstechnik machen sich bereit für den Service an einem Windrad.
Download des Fotos „Service“

Forscher Cristiano besichtigt den zukünftigen Standort des solarthermischen Speichers.
Download des Fotos „Forschung“

Pressekontakt

Jasmin Welker
Wissenschaftsladen Bonn e.V. – „Energiewende schaffen“
Tel. (0228) 20161-51
jasmin.welker@wilabonn.de

 

GALERIE DER BERUFE

Zum Berufecheck

PRESSEMITTEILUNG BERUFE-CHECK

 

]]>
Berufserkundungstour: die Macher der Energiewende http://www.energiewende-schaffen.de/pressemeldungen/berufserkundungstour-oldenburg/ Mon, 14 Nov 2016 23:08:48 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=3425

Berufserkundungstour: Wie man zum Macher der Energiewende wird

berufsorientierungstour_energiewende-schaffen_oldenburg

Oldenburg, 15.11.16– Auf dem UN-Klimagipfel in Marokko verhandeln derzeit die Staaten, wie der Klimawandel doch noch gestoppt werden kann. Doch umgesetzt werden kann die Energiewende nur vor Ort: Und Energiewende-Jobs, das erfuhren gestern am bundesweiten „Green Day“ 22 Oberstufenschüler/innen aus Oldenburg und Umgebung, gibt es auch im Nordwesten direkt vor der Haustür. In einige dieser Ausbildungs- und Studienberufe konnten die Jugendlichen dreier verschiedener Schulen bei einer Berufserkundungstour der Initiative „Energiewende schaffen“ und des Oldenburger Energieclusters OLEC hineinschnuppern.

Ein Tag, vier Stationen, viele verschiedene nachhaltige Berufe – so lautete die Grundidee dieses etwas anderen Schultags. Mit ihm wollte die bundesweite Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“ des Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V. Jugendliche dazu motivieren, sich später beruflich für die Energiewende zu engagieren. In Oldenburg fand bereits die dritte Tour statt, die das von Deutscher Bundesstiftung Umwelt und Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt veranstaltete. Warum die Wahl auf Oldenburg fiel, erklärte Projektleiter Krischan Ostenrath: „Man kann hier besonders gut sehen, wie sich viele unterschiedliche Unternehmen und Organisationen gemeinsam im Verbund für die Energiewende einsetzen.“

Als Kooperationspartner hatte die Initiative den Oldenburger Energiecluster gewinnen können. Für Clustermanagerin Isabelle Gawenat ist die Nachwuchsförderung in den Erneuerbaren Energien essentiell: „Für den wirtschaftlichen Erfolg, aber auch die Innovationsstärke unserer Region braucht es Nachwuchskräfte, die sich nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium entscheiden, sich für grünen Strom und Wärme sowie für mehr Energieeffizienz einzusetzen – ganz egal ob in der Forschung, im Handwerk oder bei einem Energieversorger.“ Auch strategisch ist die Nachwuchsförderung ein Schlüsselthema für die gesamte Weser-Ems Region und die Erneuerbare Energien-Branche.

Verschiedene Wege zum Energiewende-Beruf

Die ganze Bandbreite beruflicher Möglichkeiten der Energiewende erfuhren die Jugendlichen schon an der ersten Station, dem Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg. Dort stellte Moses Kärn, Leiter des Weiterbildungsbereichs bei „ForWind – Zentrum für Energieforschung“, verschiedene Studiengänge wie den Master Renewable Energy vor, die in einen Beruf der Energiewende münden können.

„Abi und was dann?“ so lautete der Titel der Veranstaltung beim EWE-Forschungszentrum NEXT ENERGY, bei der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von ihrem eigenen Weg vom Abitur bis zu ihrer aktuellen Tätigkeit bei NEXT ENERGY erzählten. In dem anschließenden Rundgang durch das Institut wurde den Besuchern ein kleiner Einblick in die tägliche Arbeit und das Aufgabenspektrum der Wissenschaftler gegeben.

Klassische Ausbildung, neue Tätigkeiten

Wie können beispielsweise Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik in ihrem Job die Energiewende mitgestalten? Dieser und weiteren Fragen gingen die Jugendlichen auf dem EnergieCampus des Energieunternehmens EWE nach. Beim Besuch der Ausbildungswerkstätten gaben ihnen Auszubildende und Duale Studenten des Konzerns einen direkten Einblick in ihre Berufsfelder und Tätigkeiten. „Die Energiewende verändert die Berufswelt. Beim Berufsbild Elektroniker für Betriebstechnik etwa werden zukünftig einige neue Aufgabenfelder hinzukommen“, erklärt Cathleen Schmidt, Ausbildungsbeauftragte bei EWE. So lernen die Auszubildenden heute beispielsweise auch das Anschließen von Windenergie- und Solaranlagen an das Stromnetz als neuen Ausbildungsinhalt kennen, so Schmidt. Sie ermutigt Jugendliche, sich für einen Beruf in der Energiewende zu entscheiden: „Wir suchen immer geeignete Fachkräfte. Dafür bieten wir zukunftsfähige Jobs, denn die Energiewende ist ein jahrzehntelanges Projekt.“

Für die Energiewende packt auch das Handwerk kräftig mit an. Thorsten Janßen, Direktor des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik stellte bei der letzten Station der Tour den Jugendlichen die Lehrwerkstätten des Kompetenzzentrums für berufliche Aufstiegs- und Weiterbildung vor und räumte gleich mit einem Vorurteil auf: „Das Handwerk ist weder verstaubt noch tot. Gerade die Fachkräfte im Elektro- und IT-Handwerk arbeiten mit den neusten Technologien und sorgen so für die Installation von Photovoltaikanlagen oder energieeffiziente Smart Homes.“

Gesellschaftlich bedeutende Tätigkeit

Für Jens Kreker, Lehrer und Ansprechpartner des sich soeben gegründeten Schülerforschungszentrums „XPeriment!“, war die Berufserkundungstour ein voller Erfolg: „Uns ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie es für sie nach ihrem Schulleben weitergehen kann. Wenn sie sich dann für eine sinnstiftende und gesellschaftlich bedeutende Tätigkeit, wie es die Berufe der Energiewende sind, entscheiden, freut uns das natürlich sehr.“

Pressekontakt

Jasmin Welker
Wissenschaftsladen Bonn e.V. – „Energiewende schaffen“
Tel. (0228) 20161-51
jasmin.welker@wilabonn.de
www.energiewende-schaffen.de

Johanna Stein
Oldenburger Energiecluster OLEC e.V.
Tel. (0441) 36116-565
info@energiecluster.de
www.energiecluster.de

berufsorientierungstour_energiewende-schaffen_beitragsbild

ZU DEN PRESSEFOTOS DER BERUFSERKUNDUNGSTOUR

olec

]]>
Pressetermin: Berufserkundungstour Oldenburg http://www.energiewende-schaffen.de/termine/pressetermin-berufserkundungstour-oldenburg/ Tue, 08 Nov 2016 14:01:08 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=3400

Pressetermin: Jugendliche erkunden in Oldenburg beim „Green Day“ Berufe

OLDENBURG – Wie wird man Wissenschaftlerin in der Photovoltaikforschung? Was machen Elektroniker für Betriebstechnik, die Windkraftanlagen ans Stromnetz anschließen? Diesen und ähnlichen Fragen gehen knapp 20 Jugendliche verschiedener Oldenburger Schulen am 14.11.2016 einen Tag lang nach. Bei der Berufserkundungstour „Energiewende schaffen“ besuchen sie Ausbildungswerkstätten, schnuppern Laborluft und unterhalten sich mit Azubis und Young Professionals über deren Jobs. Im Mittelpunkt stehen dabei eher weniger bekannte Berufe und Tätigkeiten rund um Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, die im Zuge der Energiewende entstanden sind.

Berufserkundungstour „Energiewende schaffen“

Die Energiewende findet in Oldenburg in vielen Unternehmen und Einrichtungen statt. Dass entspre-chende Berufe sozusagen vor der Haustür liegen, zeigen die Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“ und der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. den Jugendlichen bei der Bustour, die im Rah-men des bundesweiten „Green Day“ stattfindet. Wir möchten Sie als Medienvertreter/in herzlich einla-den, die Tour beziehungsweise einzelne Stationen zu begleiten:

Station 1: NEXT ENERGY
Uhrzeit: 10:00–12:15 Uhr
Ort: Carl-von-Ossietzky-Str. 15, 26129 Oldenburg

Station 2: EWE Energiecampus
Uhrzeit: 13:15–14:45 Uhr
Ort: Waterender Weg 30A, 26123 Oldenburg

Station 3: Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE)
Uhrzeit: 15:00–16:00 Uhr
Ort: Donnerschweerstr. 184, 26123 Oldenburg

Wenn Sie als Medienvertreter/in an der Tour oder an Stationen davon teilnehmen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an Jasmin Welker (jasmin.welker@wilabonn.de, 0151/28448795).

Pressekontakt

Jasmin Welker
Wissenschaftsladen Bonn e.V. – „Energiewende schaffen“
Tel. (0228) 20161-51
jasmin.welker@wilabonn.de
www.energiewende-schaffen.de

Johanna Stein
Oldenburger Energiecluster OLEC e.V.
Tel. (0441) 36116-565
info@energiecluster.de
www.energiecluster.de

 

Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“

„Energiewende schaffen – Ausbildung und Studium für die Zukunft“ ist ein Projekt des gemeinnützigen Wissenschaftsladen Bonn e.V. Ziel ist es, Jugendliche über Berufe der Erneuerbaren Energien und Ener-gieeffizienz zu informieren. Dazu stellt das Projekt Beiträge, Fotos und Videos auf der Webseite www.energiewende-schaffen.de zur Verfügung und organisiert bundesweit Berufserkundungstouren. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Robert Bosch Stiftung.

Oldenburger Energiecluster OLEC

Der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. ist das größte technologieübergreifende Energienetzwerk im Nordwesten Deutschlands. Kleine und große Unternehmen sowie Hochschulen, Institutionen, Gebiets-körperschaften und Bildungseinrichtungen gehören dem Netzwerk an. Die Mitglieder verfügen über ein umfangreiches Know-how und exzellente Kompetenzen im Energiesektor und setzen ihren Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien und deren effiziente Integration in zukünftige Energiesysteme. OLEC versteht sich als Dialogplattform für die Energiewende in Niedersachsen.

Green Day

Jährlich im November findet der bundesweite „Green Day“ statt, der Orientierungstag für Umweltberu-fe. Schülerinnen und Schüler lernen an ihm Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihrer Region und deren Engagement für Umwelt- und Klimaschutz kennen.

olec

gd_logo2016

Zur Webseite des Green Day

]]>
Ausstellungseröffnung Galerie der Berufe http://www.energiewende-schaffen.de/pressemeldungen/ausstellungseroeffnung-galerie-der-berufe/ Tue, 25 Oct 2016 12:48:37 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=3320

Job mit Sinn: Mit welcher Ausbildung kann ich später die Energiewende voranbringen?

ausstellung_galerie-der-berufe_bonn

Spannend für Jugendliche: Ausstellung „Galerie der Energiewende-Berufe“ des Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V. im Deutschen Museum Bonn vom 26. Oktober bis 9. November 2016

Bonn, 25.10.2016 – Erstmals öffentlich präsentiert die Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“ des Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V. ihre Ausstellung zu Berufen der Energiewende. Knapp 15 Schülerinnen und Schüler des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums waren die ersten, die heute bei der Eröffnung der Ausstellung durch Bonns Bundestagsabgeordneten Ulrich Kelber die „Galerie der Berufe“ im Deutschen Museum Bonn besuchten.

„Wenn ihr euch für einen Beruf der Energiewende entscheidet, habt ihr glänzende Berufsaussichten, und tut nebenbei noch etwas Sinnvolles für die Umwelt und die Gesellschaft“, sagt Ulrich Kelber, der Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz ist, zu den Schülerinnen und Schülern. Kelber, lange Jahre stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion in den Bereichen Umwelt- und Energiepolitik, erzählte bei der Ausstellungseröffnung, wie er sich selbst für das Informatik-Studium entschieden hatte und freute sich umso mehr, dass in der Ausstellung auch „Informationstechnologie“ als Arbeitsfeld der Energiewende vorgestellt wird.

In 17 Plakaten zeigt die Ausstellung „Galerie der Berufe“, dass man von der Anlagenplanung bis in den Ver-trieb in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern für die Energiewende arbeiten kann. Neben technischen Fach-kräften werden beispielsweise auch Finanzierungsprofis und Public Relation Manager gebraucht, um die Energiewende zu schaffen. Ein Fokus der Ausstellung liegt auf eher unbekannteren Ausbildungs- und Stu-dienberufen wie Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik oder Energieberaterin.

Alte Berufe, neue Aufgaben

Neben diesen im Zuge der Energiewende erst kürzlich entstandenen Berufen beschreibt die Ausstellung aber auch, wie durch die Energiewende in einigen Berufen neue Aufgaben hinzugekommen sind: Beispielsweise kümmern sich Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mittlerweile nicht mehr nur um Heizungen, sondern installieren auch Photovoltaikanlagen.
„Vielen jungen Leuten sind die Berufe der Energiewende nicht bekannt. Wir möchten das ändern. In den Erneuerbaren Energien und im Bereich Energieeffizienz gibt es zahlreiche spannende berufliche Tätigkeits-felder“, sagt Krischan Ostenrath, Projektleiter im WILA Bonn für die Berufsorientierungsinitiative „Energie-wende schaffen“.

Als Ausstellungsort konnte die Initiative „Energiewende schaffen“ das Deutsche Museum Bonn gewinnen. Museumsleiterin Dr. Andrea Niehaus: „Wir verstehen uns als lebendiges und interaktives Museum, das hochaktuelle Themen aufgreift. Als außerschulischer Lernort sind wir zudem Teil einer Wertschöpfungskette für MINT-Berufe: Die didaktischen Materialien und Videos der Ausstellung helfen Jugendlichen bei ihrer Entscheidung.“

Videos und Berufe-Check

Wer Smartphone und Kopfhörer mitbringt, kann in der Ausstellung den interaktiven Berufe-Check machen und sich zu vielen Berufen auch Videos anschauen – zum Beispiel das über Netzplaner Martin. Der junge Elektroingenieur arbeitet bei der Bundesnetzagentur in Bonn. Im Zuge der Energiewende muss Strom aus erneuerbaren Energiequellen vom Erzeugungsort zum Verbraucher kommen. Dafür braucht es neue Strom-netze – und die plant Martin.

Weitere Infos zu Berufen der Energiewende gibt es auf der Webseite der Berufsorientierungsinitiative unter www.energiewende-schaffen.de. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Robert Bosch Stiftung.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Deutschen Museum Bonn besucht werden. Für Schulklassen und Gruppen ist eine Voranmeldung erforderlich. Schulen und außerschulische Jugendgruppen können die Ausstellung beim WILA Bonn ab Mitte November ausleihen.

Pressekontakt

Jasmin Welker
„Energiewende schaffen“ – Wissenschaftsladen Bonn e.V.
Tel. (0228) 20161-51
jasmin.welker@wilabonn.de

Dr. Andrea Niehaus
Deutsches Museum Bonn
Tel. (0228) 302-252
info@deutsches-museum-bonn.de

ausstellung_bonn_jobs_energiewende_pressefotos

Zu den Pressefotos

ausstellung_bonn_jobs_energiewende_beitragsbild

Mehr Infos zur Ausstellung

logo_deutsches_museum

Zu Webseite des Deutschen Museum Bonn


Widget not in any sidebars
]]>
JUGENDLICHE ENTDECKEN VIELFÄLTIGE ENERGIEWENDE JOBS http://www.energiewende-schaffen.de/pressemeldungen/jugendliche-entdecken-vielfaeltige-energiewende-jobs/ Wed, 04 May 2016 16:42:54 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=2851

JUGENDLICHE ENTDECKEN VIELFÄLTIGE ENERGIEWENDE JOBS

Bonn, 04.05.2016 – 32 Jugendliche, Lehrerinnen und Eltern der Bertolt Brecht Gesamtschule aus Bonn erhielten heute bei einer ganztägigen Berufserkundungstour zu Energiewende Berufen einen exklusiven Einblick in Ausbildungswerkstätten und Forschungslaboren zu Erneuerbaren Energien. Organisiert hatte die Tour die gemeinnützige Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“.

Schülerinnen beim Solar Test

Krischan Ostenrath, Projektleiter von „Energiewende schaffen“ freute sich über das rege Interesse, das die Schüler/innen und Lehrerinnen der Tour entgegen brachten. „Wir mussten sogar die Plätze für die Teilnahme noch einmal vergrößern, da neben vielen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgängen auch mehrere Eltern und Lehrerinnen teilnehmen wollten. Da die Eltern und das Lehrpersonal maßgeblich an den beruflichen Entscheidungen beteiligt sind, war es uns wichtig, auch Ihnen die Teilnahme zu ermöglichen.“

Insgesamt besuchten die Jugendlichen während der Tour drei Unternehmen und Ausbildungsstätten, in denen Personen an der Energiewende mitarbeiten: die Stadtwerke Bonn, die Ausbildungswerkstätten des Technologie- und Bildungszentrums Bau und Energie der Handwerkskammer zu Köln und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Den Anfang machte am Morgen das Heizkraftwerk Nord der Stadtwerke Bonn. Für die Teilnehmenden war dies ein praxis- und lebensnaher Einstieg in die klimafreundliche Energieerzeugung – und natürlich der damit verbundenen Berufe. Maike Siehndel und ihre Kolleg/innen der Stadtwerke Bonn erzählten vor der imposanten Kulisse des Heizkraftwerkes über die Berufe bei den Stadtwerken, die sich mit der Nutzung Erneuerbarer Energien beschäftigen.

Wie vielfältig Ausbildungsberufe einen großen Beitrag zur Energiewende leisten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in den Ausbildungswerkstätten des Technologie- und Bildungszentrums (TBZ) Bau und Energie der Handwerkskammer zu Köln. „Knapper werdende Ressourcen, Klimawandel und eine immer älter werdende Gesellschaft sind Herausforderungen, denen sich das Handwerk nicht entziehen kann und darf. Hieraus ergeben sich neue Themenfelder, die schon in der Ausbildung, aber auch in der Fort- und Weiterbildung erlernt werden müssen“, so Willibert Schmitz vom TBZ. Schmitz stand im Anschluss an die Besichtigung der Werkstätten noch Rede und Antwort zu konkreten Ausbildungswegen für einzelne Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien.

Nach der ausführlichen Vorstellung von Ausbildungsberufen folgten mit dem Besuch der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg dann akademische Einstiegswege in die Erneuerbaren Energien. Im Solar-Labor erhielten die Teilnehmenden einen exklusiven Einblick in die Forschung der Hochschule zur Nutzung von Sonnenenergie. „Wir wollten den Jugendlichen das eher abstrakte Thema „Forschung“ anhand des Einblicks in ganz handfeste Experimenten, wie wir sie im Solar-Labor durchführen, näherbringen und so auch die Scheu vor einer universitären Laufbahn für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit nehmen“, so Prof. Dr. Stefanie Meilinger. Meilinger hat zusammen mit Prof. Dr. Dieter Franke die Projektleitung für den neuen Studiengang „Nachhaltige Ingenieurswissenschaften“, den die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ab dem Studienjahr 2017 anbieten wird. Die Schüler/innen, ihre Lehrerinnen und die Eltern erhielten schon jetzt Einblick in den Aufbau und Inhalte des neuen Studiengangs.

Die Bonner Berufsorientierungstour ist die zweite Tour dieser Art, die das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt deutschlandweit in ausgewählten Regionen durchführt.

Pressemeldung Berufsorientierungstour downloaden

Pressebilder zur redaktionellen Nutzung

Pressekontakt

Energiewende schaffen – Ausbildung und Studium für die Zukunft
WILA Wissenschaftsladen Bonn e.V.
Stephanie Pletsch
Reuterstraße 157, 53113 Bonn
Tel: (0228) 201-61-25
E-Mail: presse@wilabonn.de

BERUFSORIENTIERUNGSINITIATIVE „ENERGIEWENDE SCHAFFEN“

„Energiewende schaffen – Ausbildung und Studium für die Zukunft“ ist ein Projekt des gemeinnützigen Wissenschaftsladen Bonn e.V. Ziel ist es, Jugendliche über Berufe der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz zu informieren. Dazu stellt das Projekt Beiträge, Fotos und Videos auf der Webseite www.energiewende-schaffen.de zur Verfügung und organisiert bundesweit Berufserkundungstouren. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Robert Bosch Stiftung.

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Krischan Ostenrath, Projektleitung

Krischan Ostenrath, Projektleitung
Tel: 0228-201 61-43
Krischan.Ostenrath@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Schwarzenbart, Redaktion
Tel: 0228-201 61-32
Jasmin.Schwarzenbart@wilabonn.de

Pressebilder zur Berufsorientierungstour Bonn

Pressebilder zur Berufsorientierungstour


Widget not in any sidebars
]]>
Berufe Check rund um Energiewende Berufe http://www.energiewende-schaffen.de/pressemeldungen/berufe-check-rund-um-energiewende-berufe/ Thu, 14 Apr 2016 05:38:57 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=2809 Berufe Check rund um Energiewende Berufe

Berufe Check zu Energiewende Berufen

Einen Weg in die Umweltberufe der Energiewende – angepasst an die eigenen Interessen – aufzeigen: Das bietet der neue Berufe Check der Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“.

Wenn die Entscheidung für den späteren Beruf ansteht, sind sich Jugendliche oft unsicher, wohin die Reise gehen soll. Der Beruf soll sinnvoll sein und zu den eigenen Vorlieben passen.

Mit dem interaktiven Angebot unter www.energiewende-schaffen.de/berufecheck bietet „Energiewende schaffen“ nun eine Möglichkeit, auf Basis der eigenen Neigungen und Fähigkeiten speziell nach passenden Berufsfeldern rund um die Energiewende zu suchen. „Einen Weg in die Umweltberufe der Energiewende gibt es für jeden – nun ist auch der Abgleich mit den eigenen Interessen möglich“, sagt Krischan Ostenrath, Projektleiter von „Energiewende schaffen“.

Die Nutzung des Berufe Checks ist kostenlos ohne Anmeldung möglich und kann sowohl im Rahmen des schulischen Berufsorientierungsunterrichts erfolgen als auch als ergänzendes Angebot für die private Recherche genutzt werden.

Grundlage der Auswertung ist eine Analyse von fast zweitausend Stellenanzeigen aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. In den Algorithmus flossen dabei die unterschiedlichen Anforderungsprofile realer und aktueller Jobangebote ein. Die Datenbasis des Berufe Checks ist damit am Puls der Zeit und spiegelt die gesuchten Anforderungsprofile wieder.

Der Berufe Check ist in Zusammenarbeit mit LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. aus Berlin entstanden. Die gemeinnützige Organisation hat sich auf Projekte, Dienstleistungen und Produktentwicklung in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Berufsorientierung und Schulentwicklung spezialisiert und setzt sich insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit bei der Berufswahl und für nachhaltige Entwicklung ein.
„Energiewende schaffen – Ausbildung und Studium für die Zukunft“ ist eine Initiative des Wissenschaftsladen Bonn e.V., die Jugendlichen die beruflichen Möglichkeiten vorstellt, die sich für sie rund um das Thema Energiewende ergeben. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Robert Bosch Stiftung. Auf dem Themenportal www.energiewende-schaffen.de informiert das Projekt über verschiedene Berufe der Energiewende.

Kontakt

Stephanie Pletsch
E-Mail: presse@wilabonn.de
Telefon: 0228-201 -61-25

 

Download Pressemeldung Berufe Check (PDF)

]]>
Pressetermin: Energiewende und neue Jobs http://www.energiewende-schaffen.de/termine/pressetermin-energiewende-und-neue-jobs/ Thu, 05 Nov 2015 12:19:40 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/?p=1938 Pressetermin am 12.11.2015 – Energiewende und neue Jobs

Jugendliche erkunden in Nürnberg beim „Green Day“ Berufe
Nürnberg 04.11.2015 – Im Rahmen des „Green Day“ organisiert die gemeinnützige Berufsorientierungs-initiative „Energiewende schaffen“ in Zusammenarbeit mit der ENERGIEregion Nürnberg e.V. am 12.11.2015 eine Berufserkundungstour. Jugendliche im Alter von 14– bis 19–Jahren lernen dabei Arbeitsplätze kennen, die im Zuge der Energiewende immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wir laden Sie herzlich ein, die Tour zu begleiten und an dem anschließenden Pressegespräch teilzunehmen.

BERUFSERKUNDUNGSTOUR „ENERGIEWENDE SCHAFFEN“

Die Energiewende findet in Nürnberg an vielen Orten statt. Die Bustour am 12.11.2015 macht an drei von ihnen Station: am Energie Campus Nürnberg, bei der Innung für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg-Fürth und bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft. Die Jugendlichen haben dabei unter anderem die Möglichkeit, in Labore und Werkstätten zu schauen und das Heizkraftwerk mit Wärmespeicher kennenzulernen. Azubis und Young Professionals berichten zudem von ihren Berufen und beantworten Fragen der Schüler/innen.

Station 1: Energie Campus Nürnberg
Uhrzeit: 8:30–10:00 Uhr
Ort: Fürther Str. 250, „Auf AEG“, Gebäude 16, 90429 Nürnberg

Station 2: Innung für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg-Fürth
Uhrzeit: 10:30–12:00 Uhr
Ort: Georg-Hager-Str. 6, 90439 Nürnberg

Station 3: N-ERGIE Aktiengesellschaft
Uhrzeit: 13:30–15:30 Uhr
Ort: Sandreuthstraße 21, 90441 Nürnberg

Wenn Sie als Pressevertreter/in an der Tour oder an Stationen davon teilnehmen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an Jasmin Welker (jasmin.welker@wilabonn.de, 0228/2016151).

PRESSEGESPRÄCH „ENERGIEWENDE ALS JOBMOTOR DER REGION – JUNGE FACHKRÄFTE GESUCHT“

Datum: 12.11.2015, 16:00–17:00 Uhr
Ort: Rudolf Steiner-Schule Nürnberg, Steinplattenweg 25, 90491 Nürnberg

Deutschlandweit sind im Zuge der Energiewende neue Arbeitsplätze entstanden – auch in Nürnberg. Unternehmen und Forschungsinstitute in der Region suchen junge, qualifizierte Fachkräfte, die gemeinsam diese wichtige gesellschaftliche und ökologische Aufgabe schaffen.
Im Pressegespräch werden unter anderem die Ergebnisse einer Studie des Wirtschaftsreferats der Stadt Nürnberg zur Beschäftigung in der regionalen Energiewirtschaft vorgestellt. Thema werden außerdem berufliche Möglichkeiten sein, die sich durch die Energiewende in Nürnberg entwickelt haben. In diesem Zusammenhang berichten Schüler/innen über ihre Erfahrungen bei der Berufserkundungstour „Energie-wende schaffen“.

Als Ansprechpartner stehen folgende Personen zur Verfügung:
• Dr. Michael Fraas (Wirtschaftsreferat Stadt Nürnberg)
• Krischan Ostenrath (Berufsorientierungsinitiative „Energiewende schaffen“)
• Simon Reichenwallner (ENERGIEregion Nürnberg e.V.)
• Dr. Klaus-M. Seel (Rudolf Steiner-Schule)
• Josef Braun (Innung für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg-Fürth)
• Kerstin Rahner (N-ERGIE Aktiengesellschaft)

PRESSEKONTAKT

Jasmin Welker
Wissenschaftsladen Bonn e.V.
Tel. (0228) 20161-51
jasmin.welker@wilabonn.de
www.energiewende-schaffen.de

Simon Reichenwallner
ENERGIEregion Nürnberg e.V.
Tel. (0911) 25296-24
simon.reichenwallner@energieregion.de
www.energieregion.de

BERUFSORIENTIERUNGSINITIATIVE „ENERGIEWENDE SCHAFFEN“

„Energiewende schaffen – Ausbildung und Studium für die Zukunft“ ist ein Projekt des gemeinnützigen Wissenschaftsladen Bonn e.V. Ziel ist es, Jugendliche über Berufe der Erneuerbaren Energien und Ener-gieeffizienz zu informieren. Dazu stellt das Projekt Beiträge, Fotos und Videos auf der Webseite www.energiewende-schaffen.de zur Verfügung und organisiert bundesweit Berufserkundungstouren. Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Robert Bosch Stiftung.

ENERGIEREGION NÜRNBERG E.V.

Die Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. ist die zentrale Netzwerkplattform für das Thema Energie und Umwelt in der Metropolregion Nürnberg, auf der Akteure aus Energiewirtschaft, Wissen-schaft, Politik und Verwaltung zusammenkommen. Die ENERGIEregion Nürnberg e.V. treibt durch ihre Aktivitäten die dynamische Entwicklung der Metropolregion Nürnberg als europaweit anerkannten Standort für Energietechnologie voran.

GREEN DAY

Am 12. November findet jährlich bundesweit der „Green Day“ statt, der Orientierungstag für Umweltbe-rufe. An ihm lernen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen Schülerinnen und Schüler aus ihrer Region kennen und stellen ihnen vor Ort ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz vor. Er wird vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und von der Zeitbild Stiftung durchgeführt.

Download der Presseeinladung zur Berufserkundungstour Nürnberg

]]>
Rückenwind beim Jobeinstieg: Webseite zu Berufen in der Energiewende http://www.energiewende-schaffen.de/pressemeldungen/rueckenwind-jobeinstieg-launch-portal-energiewende-berufe/ Wed, 13 May 2015 08:31:00 +0000 http://www.energiewende-schaffen.de/wordpress/?p=96 Logo Energiewende Schaffen

Rückenwind beim Jobeinstieg: Webseite zu Berufen in der Energiewende

Mit „Energiewende schaffen – Ausbildung und Studium für die Zukunft“ startet der Wissenschaftsladen Bonn e.V. (WILA Bonn) ein neues Themenportal rund um Berufe mit Bezug zur Energiewende. Ziel der Initiative ist es, Jugendlichen und ihren Eltern die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten der Energiewende bekannt zu machen. Berufsorientierungslehrern werden kontinuierlich didaktische Materialien zur Begleitung der Jugendlichen bereitgestellt.

„Wer die Schullaufbahn beendet hat, hat die Qual der Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Berufen. Ganz unweigerlich stellt sich jeder Schulabgänger die Frage: Was will ich werden? Um richtig entscheiden zu können, sind Informationen über mögliche Ausbildungen und Studienrichtungen sehr wichtig. Gerade Berufe, die für die Energiewende eine Rolle spielen, sind Jugendlichen jedoch größtenteils unbekannt.“ erläutert Krischan Ostenrath (Projektleiter) die Motivation.

Um dies zu ändern, hat der Wissenschaftsladen Bonn das Projekt „Energiewende schaffen –Ausbildung und Studium für die Zukunft“ ins Leben gerufen. Mit dem Launch der Webseite http://www.energiewende-schaffen.de gibt der WILA Bonn e.V. Schülerinnen der Sekundarstufe I und II sowie Berufsschülern anschauliche Informationen über Berufe der Energiewende an die Hand. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Tätigkeiten im MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) Bereich, die sich mit Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz beschäftigen. Beispiele für solche Berufe sind Mechatroniker/in für Windenergieanlagen oder Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik.

Neben allgemeinen Informationen zu zahlreichen Berufen wird es kontinuierlich über Videos, Fotos und Blogbeiträge auch Einblicke in den Berufsalltag aktueller Auszubildenden und in ausbildende Unternehmen geben. Auf diesem Weg sollen die Berufe für die Jugendlichen – aber auch für ihre Eltern – greifbar werden

Darüber hinaus sieht das Projekt die Bereitstellung von Begleitmaterial und die Durchführung von zwei Fortbildungen für Berufsorientierungslehrer und Berufsorientierungslehrerinnen sowie für Berater und Beraterinnen der Bundesagentur für Arbeit vor. Sie erhalten auf der Webseite fortlaufend didaktische Materialien zur Vorbereitung Ihrer Berufsorientierungs-Beratung.

Der Wissenschaftsladen Bonn e.V. kann auf langjährige Erfahrung im Bereich umweltbezogener Berufe zurückgreifen. Doch nicht nur die eigenen Kompetenzen des Wissenschaftsladen Bonn fließen in das Projekt ein, sondern auch die eines Netzwerks weiterer Experten. „Energiewende schaffen“  ist ein integraler Bestandteil der jüngsten Kommunikationsinitiative für Umweltberufe.

Pressekontakt

Energiewende schaffen – Ausbildung und Studium für die Zukunft
WILA Wissenschaftsladen Bonn e.V.
Stephanie Pletsch
Reuterstraße 157, 53113 Bonn

E-Mail: stephanie.pletsch@energiewende-schaffen.de

]]>