Regelmäßige Feinjustierung und Überprüfung

Forschen heißt auch: Viel Geduld haben und immer wieder an kleinen Stellschrauben arbeiten, um das beste Ergebnis zu erzielen. Dabei kann es aber auch durchaus sein, dass die kleinen Stellschrauben an den ganz großen Maschinen sind.

Interdisziplinäres Arbeiten

Um die richtigen Messergebnisse zu erhalten, ist die Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachrichtungen immer wichtiger

Ortstermin

Wer im Bereich Erneuerbare Energien forscht, muss manchmal eben auch einfach raus aus dem Büro zum Ortstermin. Sei es am Solarfeld wie unser Botschafter Cristiano, für Messungen vor Ort an Windkraftanlagen oder zum Überprüfen der eigenen Aufbauten  - Abwechslung ist auf jeden Fall dabei.

Forschen heißt Teamarbeit

Forschung bedeutet nicht, alleine im stillen Kämmerlein hinter seinen Büchern zu sitzen. Gerade im Bereich Erneuerbare Energien sind die Themen oft komplex und die besten Ergebnisse werden in Teams erzeugt. Je nach Branche und Forschungsgebiet sind dabei andere Fachrichtungen gefragt. Auch Disziplinen wie zum Beispiel Software Entwicklung zur Entwicklung der passenden Testing-Software werden immer wichtiger für die Forschung.

Forschung und Lehre

Forscherinnen und Forscher, die an oder eng mit Universitäten forschen, geben meist auch Seminare und Kurse für die Studenten. Dieser Einblick in konkrete Forschungsprojekte gibt den Studenten einen guten Einblick in mögliche spätere Einsatzbereiche.