Dem Energiesparen verpflichtet

Wohnhäuser, Schulen oder Krankenhäuser verbrauchen viel Energie. Nur wenn es gelingt, durch clevere Technik und gute Dämmung Wärme und Strom einzusparen, können wir die Energiewende schaffen. Am besten macht man von Anfang an alles richtig und fängt schon bei der Planung damit an, Gebäude möglichst energieeffizient zu konzipieren. Das ist die Aufgabe von Gebäudeplanerinnen und -planern. Sie sind damit wirkliche Macher der Energiewende.

Aufgaben

Wie der Name schon sagt, haben die Fachkräfte in der Gebäudeplanung viel mit Planen zu tun. Sie überlegen sich, woher die Energie für das Gebäude kommt (zum Beispiel von einem Holzpelletofen oder Erdwärme) und welche Dämmung verwendet werden soll.

Arbeitsschritte

Bevor dann Pläne erstellt werden können, führen die Fachkräfte einige Berechnungen durch. Dabei berechnen sie, wie viel Energie sich tatsächlich einsparen lässt. Wenn die Pläne mit dem Bauherren abgesprochen sind, wird das Ganze mit speziellen Computerprogrammen gezeichnet. So wissen die Fachkräfte auf der Baustelle, wo was installiert und gebaut werden muss.

Arbeitsort

Viel Zeit verbringen Gebäudeplanerinnen und -planer im Büro am Computer. Selbstverständlich machen sie sich aber auch auf der Baustelle ein Bild davon, wie ihre Planungen umgesetzt werden.

Fähigkeiten

Wer in der Gebäudeplanung arbeiten möchte, sollte sorgfältig arbeiten können. Auch ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen sollte man mitbringen. Ein Gefühl für Umsetzungskosten ist dabei fast ebenso wichtig wie technisches Verständnis.

Studium

Besonders spezialisiert für den Job sind beispielsweise Versorgungstechniker oder Ingenieurinnen für Gebäudetechnik. Jobs finden sie bei kleineren Ingenieurbüros, aber auch bei Unternehmen des Großbaus.