Projektfinanzierung

Geld bewegt die Welt. So blöd dieser Spruch klingt: Für die Energiewende braucht es Geld – und Leute, die sich damit auskennen. Denn die Energiewende muss irgendwie finanziert werden. Schließlich will jedes Unternehmen, dass es sich auch wirtschaftlich lohnt, eine Windkraftanlage zu bauen. Das notwendige Wissen hierfür haben Projektfinanzierer/innen.

Know How und Voraussetzungen

Um in diesem Feld für die Energiewende zu arbeiten, muss man nicht unbedingt derjenige sein, der sich mit allen technischen Details auskennt. Ein bisschen Ahnung sollte man allerdings schon haben, wie beispielsweise eine Biogas- oder Geothermieanlage funktioniert. Ein abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen kann eine gute Vorbereitung auf dieses Arbeitsgebiet sein, da es sowohl wirtschaftliche als auch technische Kenntnisse vermittelt. Aber auch als Wirtschaftswissenschaftler/in kann man in der Projektfinanzierung arbeiten und so zur Energiewende beitragen.

Arbeitsbereiche

In der Projektfinanzierung kann man zwischen drei Baustellen unterscheiden: Analyse, Finanzierungsabschluss und Controlling. Es kann in manchen Unternehmen seien, dass einer an allen drei Baustellen arbeitet, aber auch dass unterschiedliche Leute mitanpacken.

Analyst/innen haben den ganzen Markt im Blick. Sie wissen beispielsweise, wie sich der Strompreis entwickelt oder ob zukünftig mehr Personen Photovoltaikanlagen bauen wollen. Aber auch bei konkreten Projekten sind sie dabei und ermitteln unter anderem, ob es sich lohnt, die Biogasanlage genau in der angedachten Region aufzustellen oder ein Gebäude energetisch zu sanieren. Sie arbeiten eng mit Personen zusammen, die sich darum kümmern, dass Investoren für das Projekt gefunden werden und die Finanzierung letztlich abgeschlossen werden kann.

Einher damit geht, Investoren zu beraten und zu betreuen. Aber auch neue und alternative Möglichkeiten, wie die Kosten für den Bau einer Biogasanlage getragen werden können, überlegen die Expert/innen. Beispielsweise können Bürger/innen jeweils einen kleinen Betrag für die Anlage zahlen. Dafür bekommen sie nachher auch einen kleinen Teil des Gewinns.

Controller/innen überprüfen, ob die Biogasanlage wirklich so rentabel ist, wie vermutet wurde. Wenn nicht, machen sie Vorschläge, was verändert werden muss, damit sie Gewinn bringt.

Wer Angst vor Zahlen hat, ist in diesem Job eindeutig nicht richtig aufgehoben. Man sollte schon ein kleiner Crack für Excel und Co. sein. Denn oft werden mit solchen und ähnlich Programmen Analysen durchgeführt und geschaut, ob das, was man erreichen will, dem aktuellen Stand der Dinge entspricht.

Die Projektfinanzierung hat auch viel mit Schreib-Arbeit zu tun. Fortschritte im Projekt müssen ordentlich dokumentiert werden. Sorgfalt gehört daher in diesem Arbeitsgebiet unbedingt dazu. Außerdem sollte man gut organisiert sein und systematisch an die Aufgaben rangehen.

Zugangswege

Kontaktbox Standard

Sprecht uns an!

Krischan Ostenrath, Projektleitung

Krischan Ostenrath, Projektleitung
Tel: 0228-201 61-43
Krischan.Ostenrath@wilabonn.de

Jasmin Welker

Jasmin Schwarzenbart, Redaktion
Tel: 0228-201 61-32
Jasmin.Schwarzenbart@wilabonn.de